22. Nordtalerverleihung 2019

22. Nordtalerverleihung 2019
24.11.2019

CDU OV Lohausen/Stockum verleiht Nordtaler an Hubert Eßer

Der CDU Ortsverband Lohausen/Stockum verleiht auch in diesem Jahr wieder den Nordtaler. Der Nordtaler ist eine Ehrung, die für herausragendes ehrenamtliches bzw. gesellschaftliches Engagement an Personen, Vereine oder Institutionen in Düsseldorf Lohausen und Stockum verliehen wird.

Das Nordtaler-Kuratorium hat zum 22-jährigen Bestehen dieser Auszeichnung Herrn Hubert Eßer als diesjährige Preisträger ausgewählt. Herr Eßer wurde der Nordtaler durch Herrn Dr. Markus Wasserfuhr, Leitender Pfarrer der Pfarrgemeinde Heilige Familie Düsseldorf, übergeben. In seiner Laudation betonte Herr Dr. Wasserfuhr die beeindruckenden Leistungen von Hubert Eßer.

Herr Dr. Wasserfuhr fasste sein Engagement so zusammen: „Ich muss Herrn Eßer einfach einen ganz besonderen und meinen ganz persönlichen Dank dafür aussprechen, dass ich nämlich immer wieder gesammelt, in Ruhe, konzentriert in die Kirche zur Feier der Heiligen Messe einziehen kann, das verdanke ich seiner Zuverlässigkeit, seiner Umsicht und seiner wirklich hervorragenden Mitarbeit.“. Als Ehrenamtlicher Küster zündet er nicht nur Kerzen an, legt die Messegewänder bereit, schlägt die Bücher auf, stellt den Kelch bereit, sondern er ist auch bei jeder Schulmesse, Hochzeit, Taufe, Beerdigung sowie bei den Messen an den Feiertagen, auch an Weihnachten und den Ostertagen, mit vollem Einsatz dabei. Gerade diese Messen finden ja bekanntlich an, für die meisten Menschen, freie Tage statt.

Judith Foerster, Vorsitzende des Kuratoriums sagte nach der Verleihung: „Es freut mich sehr für Herrn Eßer, da er einer derjenigen ist, der als äußerst engagierte Helfer oft auch im Verborgenen arbeitet, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Er tut dies schon seit vielen Jahren und es war uns ein großes Anliegen, ihn mit der Verleihung des Nordtalers einmal recht herzlich Danke sagen zu können“.